Kleine Fußballtore

Jürgen Klinsmann: Von kleinen zu großen Fußballtoren

Der Ex-Fußballprofi Jürgen Klinsmann stammt aus Göppingen in Baden-Württemberg, wo er bereits als Achtjähriger beim ortsansässigen Verein TB Gingen auf kleine Fußballtore schoss. Bei einem Spiel schaffte er in jungen Jahren bereits eine beachtliche Leistung: Er schoss damals insgesamt 16 Tore. Zwei Jahre später wechselte er zum SC Geislingen und war auch dort ein erfolgreicher Spieler der Jugendauswahl.

Durch seine vielen positiven Eigenschaften wurde er mit 16 Jahren bei den Stuttgarter Kickers verpflichtet. Dies bot ihm eine optimale Chance, da er durch den Kauf einer Bäckerei durch seinen Vater dort mit Stuttgart verbunden war. In dieser absolvierte er zunächst auf Wunsch der Eltern seine Berufsausbildung und schloss außerdem seinen Grundwehrdienst als Sportsoldat ab.

Weiterer Karriereverlauf in Stuttgart und als Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft

Die professionelle Laufbahn startete bei den Stuttgarter Kickers und verlief sehr erfolgreich. Zur Verbesserung der persönlichen Laufkondition und Sprints trainierte Klinsmann in den Sommerpausen Leichtathletik. Schließlich wechselte er im jahr 1984 zum VfB Stuttgart, dem lokalen rivalisierenden Verein. In seiner Saison wurde er bester Torschützenkönig der Mannschaft und erreichte das DfB-Pokalfinale gegen den FC Bayern München.

Danach wechselte er zu Inter Mailand und war neben Lothar Matthäus einer der deutschen Spieler dort. Zudem wurde er 1990 mit spektalären Leistungen in diversen Spielen mit der Deutschen Nationalmannschaft Weltmeister.

Sein Karriereende läutete er mit der WM 1998 in Frankreich ein, nachdem er sowohl in der Nationalmannschaft und in verschiedenen internationalen Teams gespielt hatte. Danach widmete er sich nur noch dem Training: 2008 unter anderem als Trainer des FC Bayern München.

Große Erfolge feierte Klinsmann ab 2011 als trainer der US-amerikanischen Nationalmannschaft. Das sonst belächelte Team aus dem fernen Kontinent, auf dem andere Sportarten unter der Bevölkerung populär sind, konnte unter ihm erstarken und neue Erfolge feiern.